Manual Therapy

Manual therapy is an examination- and treatment technique that aims to discover an imbalance in the musculoskeletal system and to treat it. Manual therapy does not prioritize the treatment of symptoms but the treatment of the cause. Specific manual techniques on joints, muscles, connective- and nervous tissue as well as organs, concludes the holistic treatment offers. Manual therapy is frequently applied in cases of malfunctioning of joints, for example backaches.

lactate diagnostics

Sorry, this entry is only available in German.

Kinesio-Tape

Sorry, this entry is only available in German.

SpartaNova

SpartaNova is a scientifically sound system to prevent injury, in rehabilitation and during training. The athlete or the patient is tested individually by applying a standardized procedure. Muscular dysbalance, restrictions in movement and disorders in functional movements are considered. The analysis is graphic and a personal training plan is developed.

Jaw Joint Therapy

The jaw joint is a very complex joint of the human body. The physiotherapeutical jaw joint therapy is indicated for instance when there is pain in the jaw joint, teeth grinding, jaw clicking, difficulties with opening the mouth, headache or tinnitus.

Yoga

Yoga is a centuries-old Indian doctrine with a holistic approach that for instance includes physical exercises (Asanas), breathing exercises (Pranayamas) and meditation. The positive effects of Yoga on physical and psychological health have been scientifically proven. For some illnesses, such as neck- or back pain, chronic headache, circulation problems as well as sleeping disorders, fear and depression, Yoga can ease such symptoms. Yoga exercises can be incorporated into physiotherapy in addition to other treatment methods.

Sportsphysiotherapy

Sports physiotherapy treats overstrain from training or from competition and the musculoskeletal system is prepared for intense straining. Before the competition the vigilance and concentration is promoted and after the competition, the regeneration is prioritized.

Biofeedback

Biofeedback aims to audiovisually demonstrate autonomous processes; central physiological parameters (moisture of the skin, muscle tension, temperature, heart rate or brain waves) are shown graphically. The perception of vegetative, bodily changes (autonomous nervous system) allows or eases the deliberate self-control of the bodily functions and provides optimal requirements for healing.

Myofascial Techniques

Fasciae surround all tissue of the human body and form a functioning unit. The aim of the treatment is to bring the fasciae back to a natural state of elasticity so that tensions are loosened, pain is soothed and the posture normalized.

Neurophysiotherapy

To treat neurological illnesses, for instance Parkinson’s disease, stroke or multiple sclerosis, physiotherapeutical concepts are applied that aim to improve agility, strength, perception and most importantly the functionality of the patient. The aim is to improve daily activity and quality of life.

Lymphatic Drainage

The manual lymph drainage is a treatment technique that aims to decongest and get the drainage system working again. In addition, the lymph drainage reduces pain and relaxes the muscles.

Golfphysiotherapy

Golf physiotherapy has the purpose of prevention, counseling and treatment and rehabilitation of ailments specifically related to golf, of injuries and after surgery of golfers. Following the precise diagnosis, the therapy is adapted to the patient’s needs and the golf swing is improved by cooperating with PGA Pro Benedikt Bernreiter (Salzburg).

Sportpsychological Training

The methods of sport psychological training support athletes in reaching the ideal mental state of performance.

Vitalmonitor Coaching

It is frequently difficult to find the right balance between activity and regeneration, be it in sports or in our daily life. The vitals monitor is a preventative tool to improve the wellbeing and the performance of a health conscious individual and to optimize the training of performance- and mass sports oriented athletes. With the help of mobile EKG-sensors, the heart rate variability is analyzed. The current regeneration status, the stress level, the biological age and a training recommendation that is adapted to this, can be derived.

Manualtherapie / strukturelle Osteopathie

Manuelle Therapie ist eine Untersuchungs -und Behandlungstechnik, die darauf abzielt ein Ungleichgewicht am Bewegungsapparat aufzuspüren und zu behandeln. In der Manuellen Therapie steht nicht die Symptombehandlung, sondern die Behandlung der Ursache an erster Stelle. Gezielte manuelle Techniken an Gelenken, Muskulatur, Binde– und Nervengewebe sowie den Organen, schließen den Kreis der ganzheitlichen Therapieformen. Manualtherapie wird hauptsächlich bei Gelenksfunktionsstörungen wie zum Beispiel Rückenschmerzen angewandt.

Laktat Leistungsdiagnostik

Die Laktat Leistungsdiagnostik ist ein trainingswissenschaftliches Tool um die aktuelle Ausdauerleistung zu bestimmen. Während einem definierten Stufenprotokoll auf dem Ergometer wird alle 3-4 min eine kleiner Bluttropfen aus dem Ohrläppchen entnommen und die Laktatkonzentration gemessen. Die Messdaten (Laktat und Herzfrequenz) werden anschließend ausgewertet und für eine effektive Trainingssteuerung verwendet.

Kinesio-Tape

Ein Kinesio-Tape ist ein elastisches Tape, das bei unzähligen Krankheitsbildern wie Rückenschmerzen, Muskel- und Sehnenbeschwerden, Überlastungssyndromen sowie Lymphabflussstörungen eingesetzt wird. Der Wirkungsmechanismus des Kinesio-Tapes beruht auf einer leichten Massage der Haut und der darunterliegenden Gewebsschichten. Dadurch können die lokale Durchblutung und der Lymphabfluss angeregt werden. Zusätzlich kommt es zu einer Reizung der Hautrezeptoren, wodurch eine Schmerzlinderung erzielt werden kann. Kinesio-Taping wird in der Physiotherapie häufig zur Unterstützung anderer Maßnahmen eingesetzt.

SpartaNova

SpartaNova ist ein wissenschaftlich fundiertes System zur Verletzungsprävention, in der Rehabilitation und im Training. Die Athletin oder der Athlet bzw.  die Patientin oder der Patient wird mit standardisierten Verfahren individuell getestet. Muskuläre Dysbalancen, Bewegungseinschränkungen und Störungen in funktionellen Bewegungsabläufen werden erfasst. Die Auswertung erfolgt grafisch und ein persönlicher Trainingsplan wird erstellt.

Kiefergelenkstherapie

Das Kiefergelenk ist ein äußerst komplexes Gelenk des menschlichen Körpers. Die physiotherapeutische Kiefergelenkstherapie ist u.a. bei Schmerzen im Kiefergelenk, Zähneknirschen, Kieferknacken, Mundöffnungsstörungen, Kopfschmerzen oder Tinnitus indiziert.

Yoga

Yoga ist eine jahrhundertealte indische Lehre mit ganzheitlichem Ansatz, die unter anderem körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas) und Meditation umfasst. Die positiven Effekte von Yoga auf die physische und psychische Gesundheit sind wissenschaftlich nachgewiesen, so kann Yoga bei einigen Krankheitsbildern (wie z.B.  Nacken- und Rückenschmerzen, chronischen Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen sowie Schlafstörungen, Angst und Depressionen) Linderung verschaffen. Yogaübungen können in der Physiotherapie neben anderen Maßnahmen unterstützend eingesetzt werden.

Sportphysiotherapie

In der Sportphysiotherapie werden trainings- und wettkampfbedingte Überbeanspruchungen behandelt und der Bewegungsapparat auf hohe Belastungen vorbereitet. Vor dem Wettkampf wird die Wachheit und Konzentration, nach dem Wettkampf die Regeneration gefördert.

Biofeedback

Das Ziel von Biofeedback ist das audiovisuelle Sichtbarmachen autonomer Prozesse; zentrale physiologische Parameter (Hautfeuchtigkeit, Muskelspannung, Temperatur, Herzfrequenz oder Hirnströme) werden grafisch dargestellt. Die Wahrnehmung von vegetativen, körperlichen Veränderungen (autonomes Nervensystem) ermöglicht oder erleichtert die willentliche Selbstkontrolle dieser Körperfunktionen und schafft optimale Voraussetzungen für die Heilung.

Myofasciale Techniken

Faszien umhüllen alle Gewebe des menschlichen Körpers und bilden eine funktionelle Einheit. Ziel der Behandlung ist es, die Faszien wieder in einen natürlichen Elastizitätszustand zu bringen, um Verspannungen und Schmerzen zu lösen und die Körperhaltung zu normalisieren.

Neurophysiotherapie

Zur Behandlung neurologischer Erkrankungen, z.B. Morbus Parkinson, Schlaganfall oder Multiple Sklerose, verwenden wir physiotherapeutische Konzepte, die darauf abzielen, die Beweglichkeit, die Kraft, die Wahrnehmung und vor allem die Funktionalität einer Patientin oder eines Patienten zu verbessern. Ziel ist es, die Alltagsaktivität zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Behandlungstechnik, die darauf abzielt, zu entstauen und den Lymphabfluss wieder in Gang zu bringen. Weiters bewirkt die Lymphdrainage eine Schmerzreduktion und eine Entspannung der Muskulatur.

Golfphysiotherapie

Die Golfphysiotherapie dient einerseits der Prävention und Beratung, andererseits der Behandlung und Rehabilitation bei golfspezifischen Beschwerden, bei Verletzungen und nach Operationen von Golfspielerinnen und Golfspielern. Nach der gezielten Befundung wird die Therapie Ihren Bedürfnissen angepasst und in Kooperation mit PGA Pro Benedikt Bernreiter (Salzburg) wird an Ihrem Golfschwung gearbeitet.

Sportpsychologisches Training

Die Methoden des sportpsychologischen Trainings unterstütze Sportlerinnen und Sportler dabei, einen idealen mentalen Leistungszustand zu erreichen.

Vitalmonitor Coaching

Es fällt häufig schwer, die richtige Balance zwischen Aktivität und Regeneration zu finden. Sei es im Sport oder im Alltag. Der Vitalmonitor ist ein präventives Hilfsmittel, um sowohl das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit gesundheitsbewusster Menschen zu steigern als auch das Training leistungs- und breitensportorientierten Athletinnen und Athleten zu optimieren. Mithilfe eines mobilen EKG-Sensors wird die Herzratenvariabilität analysiert. Daraus werden der aktuelle Regenerationsstatus, das Stresslevel, das biologische Alter sowie eine darauf abgestimmte Trainingsempfehlung abgeleitet.